»  »

Das Original zu diesem Ausdruck finden Sie im Internet unter
http://www.kloster-himmelpfort.de/hv/ag_wanderwege/index.html

Kloster Himmelpfort, Erholungsort im Wald- und Seengebiet im Norden der Mark Brandenburg: Herbst am Stolpsee

Arbeitsgruppe Wander­we­ge Fürs­ten­berg - Him­mel­pfort - Bre­der­ei­che und Ly­chen

Seit Frühjahr 2015 arbeitet unsere von Freiwilligen getragene Gruppe unter dem Dach des Heimatvereins 'Kloster Himmelpfort' e.V. Treffen finden in lockerer Folge im [1] Weihnachtshaus - Haus des Gastes - in Himmelpfort statt, sie werden auch [2] hier im Kalendarium veröffentlicht. Hier gibt es Informationen, die für die Arbeit der Gruppe interessant oder hilfreich (oder beides!) sein könnten.

Markierung und Sig­na­li­sa­ti­on

Land Brandenburg

Die früher gültigen Richtlinien zur Wegemarkierung existieren nicht mehr - statt dessen gibt es nunmehr (gleichlautende) Hinweise. Das heißt also: man muß sich nicht mehr daran halten, sollte es aber tun, und es gibt eigentlich auch nichts, was dagegen spricht. [3] Hier sind die Hinweise zu finden (PDF). (11.10.2015: Der Link beim Ministerium ist wieder mal kaputt. Seufz.)

Andere nützliche Quellen

Das schweizerische Bundesamt für Strassen hat, obwohl es seine Name ja nicht vermuten läßt, eine ganze [4] Sammlung von nützlichen Schriften zu Wanderwegen veröffentlicht. Wenn auch Einiges daraus nicht auf unsere Verhältnisse paßt, z.B. die Farben und Formen der Markierungen, oder die ganze Problematik der alpinen Wege, so könnten wir doch vieles übernehmen, insbesondere die systematische Wegweisung zu verschiedenen Zielen (Nah-, Etappen- und Endziele). Darüberhinaus enthält das [5] Handbuch zur Wegesignalisierung (PDF) auch viele praktische Tips und Hinweise, es ist auf jeden Fall lesenswert.

Das alte Vorbereitungspapier (PDF) zur Bildung der Wanderwege-AG gibt es hier.

Die Bestandsaufnahme zum Naturlehrpfad (aka Havelweg) Himmelpfort-Morgenland (PDF) gibt es hier.

Das Original zu diesem Ausdruck finden Sie im Internet unter
http://www.kloster-himmelpfort.de/hv/ag_wanderwege/index.html

Seite erstmals erzeugt: 4.6.2015. Letztes Update: 22.3.2017. © 2010...2017 [6] HKSC, Himmelpfort. Git 8334f9f

Liste der in dieser Webseite verlinkten Sprungziele

Diese Liste zeigt Ihnen die Ziele der numerierten Links im vorstehenden Text, damit Sie sie auch im gedruckten Zustand noch nutzen können.