»  »

Das Original zu diesem Ausdruck finden Sie im Internet unter
www.kloster-himmelpfort.de/hv/aktivitaeten.html

Kloster Himmelpfort, Erholungsort im Wald- und Seengebiet im Norden der Mark Brandenburg: Herbst am Stolpsee

Aktivitäten des Hei­mat­ver­eins

Himmelpfort wird 725!

Am 25. November 1299, dem Tag der Hl. Katharina von Alexandrien, wurde in Eberswalde die [1] Gründungsurkunde für eine Kirche des Ordens der Zisterzienser, die "Celiporta", Himmelspforte, geheißen wurde, ausgestellt.

Das Kloster wurde zunächst anscheinend nicht am heutigen Orte gegründet, sondern "auf dem Landgut, das Thymen genannt wird (in predio, quod Thymen dicitur)," wie es in einer Urkunde vom 4.12.1299 heißt. Wann das Kloster an den heutigen Ort Himmelpfort verlagert wurde (hier gab es das Dorf Stolp), ist nicht bekannt. In einer Urkunde vom April 1309 ist dann zu lesen, dass das Kloster auf deutsch "Hemelporten" genannt wird.

2024 jährt sich also die Beuurkundung der Gründung zum 725. Mal. Der Heimatverein Kloster Himmelpfort hat vor, zu diesem Anlaß eine Ausstellung mit historischen Photographien unseres Dorfes zu gestalten. Diese sollen Ansichten von heute gegenübergestellt werden.

Historische Aufnahmen gesucht

Der Heimatverein besitzt bereits einige historische Photographien. Meistens sind dies alte Ansichtskarten. Vielleicht gelingt es uns aber, einen etwas persönlicheren Blick auf das Dorf zu zeigen, indem wir auch privat aufgenommene Bilder mit einbeziehen.
Wir bitten dazu um Mithilfe: Wenn Sie historische Aufnahmen haben, die typische Szenen oder Orte unseres Dorfes zeigen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese zur Digitalisierung ausleihen könnten.

Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand

Himmelpfort, 9.3.2024

In strahlendem Sonnenschein, aber kaltem Ostwind, dennoch in harmonischer Atmosphäre, fand vor der Kirche die Mitgliederversammlung des Heimatvereins statt.

Die Vorstandsmitglieder wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. In der Diskussion über die Aktivitäten des Jahres ging es hauptsächlich um die geplante Ausstellung zur 725-Jahr-Feier (s.o.). Ihre weitere Ausgestaltung wird von einer Arbeitsgruppe unserer Mitglieder übernommen.

Für eine nachhaltige Entwicklung unseres Dorfes

Der Heimatverein engagiert sich in der Zukunftswerkstatt Himmelpfort. Diese wird von der Stadt Fürstenberg/Havel und der Fa. [2] BTE ausgerichtet, damit Himmelpfort staatlich anerkannter Erholungsort bleiben kann. Wir setzen uns dabei besonders für Natur und Landschaft in und um unser Dorf, für Demokratie, Partizipation und Toleranz und für eine nachhaltige zukunftsorientierte Dorfentwicklung ein.
[3] Das Protokoll der ersten Sitzung der Zukunftswerkstatt vom 8.11.2021 finden sie hier (PDF).
[4] Als Arbeitshilfe gibt es hier auch die Präsentation aus der Zukunftswerkstatt vom 8.11.2021 (PDF).

Weihnachtsaktion

Bereits seit einigen Jahren lädt der Heimatverein in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchgemeinde Himmelpfort in der Adventszeit bedürftige Kinder ein, in Himmelpfort einen weihnachtlichen Tag zu erleben.
Leider ist diese Aktion aufgrund der pandemischen Lage zur Zeit ausgesetzt.

Weihnachtsaktion 2015 (Photo: K.-O. Winkler)
Weihnachtsaktion 2015 (Photo: K.-O. Winkler)

So soll Kindern, die diese Möglichkeit sonst nicht haben, ein weihnachtliches Erlebnis geschenkt werden. Neben dem Besuch beim Weihnachtsmann gibt es auch kleine Geschenke und weihnachtliche Verpflegung. Der Heimatverein bedankt sich besonders bei der Kirchengemeinde, aber auch bei allen Einzelspendern für die Unterstützung durch Spenden.

Weihnachtsaktion 2015: Besuch des Weihnachtsmarktes (Photo: K.-O. Winkler)
Weihnachtsaktion 2015: Besuch des Weihnachtsmarktes (Photo: K.-O. Winkler)

Über die Weihnachtsaktion 2015 [5] berichtete im Vorfeld die Gransee-Zeitung.

Für die nächste Aktion würden wir uns wieder über Ihre Unterstützung freuen: Spenden an den Heimatverein Kloster Himmelpfort e. V., IBAN DE37 1605 0000 3753 0017 66

Blumenzwiebelaktion

Wie jeden Herbst haben wir uns auch dieses Jahr wieder über die fleißigen Helferinnen und Helfer gefreut, die viele Blumenzwiebeln im Boden rund um die Klosterkirche eingepflanzt haben, damit die Anlagen im Frühjahr mit noch mehr bunten Blüten geschmückt sind. Vielen Dank allen Teilnehmern und Zwiebelspendern.

Leider müssen wir immer wieder feststellen, daß die bepflanzten Flächen rücksichtslos (und obwohl es verboten ist) mit Kfz befahren werden. Wir fordern alle Bürger und insbesondere die Veranstalter der Weihnachtsmärkte auf, dafür zu sorgen, daß dies nicht mehr geschieht.

Bürgerbefragung

Im Februar 2016 hat der Heimatverein Kloster Himmelpfort e.V. alle Interessierten zu Vorschlägen zur Verbesserung der Bedingungen in Himmelpfort aufgerufen. Bis zum Stichtag 15. Februar haben wir Kri­tik­punk­te und Be­heb­ungs­vor­schlä­ge gesammelt.
Es freut uns sehr, daß es reichhaltige Resonanz auf diesen Aufruf gegeben hat. Wir haben viele gute Ideen und viel berechtigte Kritik an Mißständen erhalten, zum großen Teil in sehr konstruktivem und sachlichen Ton, wofür wir uns ganz besonders bedanken.

Nach Sichtung und Sortierung der Ideen und Vorschläge werden wir diese zusammengefaßt unserem Bürgermeister überreichen, mit der Bitte und Aufforderung, in Zusammenarbeit mit uns für Abhilfe zu sorgen.

Wir versuchen auf diese Weise, auf Defizite und Probleme hinzuweisen und uns für eine gedeihliche Entwicklung unseres Dorfes einzusetzen.

[6] Hier gibt es die Zusammenfassung der Bürgerbefragung (PDF). Interessanterweise hat sich herausgestellt, daß ein großer Teil der genannten Probleme darauf zurückzuführen ist, daß Selbstverständliches nicht getan wird. Einerseits betrifft dies die Bewohner, Gewerbetreibenden und Besucher selbst, wie z.B. die Klagen über Lärmbelästigung, Falschparken und mangelhaften Winterdienst zeigen.

Vielfach kritisiert wird darüberhinaus das Verhalten der städtischen Verwaltung, insbesondere bei der Instandhaltung und Pflege von Straßen, Wegen und Anlagen. Allgemein herrscht der Eindruck, daß als Pflichtaufgaben wahrgenommene Arbeiten nicht oder nur halbherzig unternommen werden, während andere Projekte, deren Nutzen als eher zweifelhaft angesehen wird, ohne Einbeziehung der Bürger ausgeführt wurden.

Wir werden uns in dem Gespräch dafür einsetzen, daß diese Selbstverständlichkeiten in Zukunft wieder selbstverständlich werden und nicht mehr als andauernder Konflikt vor sich hin schwelen. Verbesserte Information und bessere Absprache und Bürgerbeteiligung können hierbei viel bewirken.

Als Ergebnis des Gespräches im Frühjahr 2016 haben wir mitgenommen, daß die Stadt Fürstenberg nicht bereit ist, den Heimatverein Kloster Himmelpfort e.V. als Akteur zu akzeptieren. Stattdessen erhielten wir eine staatsbürgerkundliche Unterweisung, in der wir in Kenntnis gesetzt wurden, daß der Heimatverein nicht legitimiert sei, sich für Himmelpfort einzusetzen, sondern daß dies nur dem Ortsbeirat bzw. den gewählten Stadtverordneten zustehe.

In der Sache gab man uns zu verstehen, daß die genannten Probleme entweder bereits bekannt seien und deren Lösung bevorstehe, oder, daß die Kritik unangemessen sei.

Trotz dieser mehr als enttäuschenden Reaktion haben wir seitdem aber trotzdem weiter das Gespräch mit der Verwaltung aufrechterhalten und auf diese Weise bereits einige Verbesserungen herbeiführen können. Wir fordern die Stadt Fürstenberg, insbesondere den Bürgermeister, allerdings auf, die zu jeder Gelegenheit verkündete Offenheit gegenüber Anregungen aus der Bevölkerung tatsächlich zu verwirklichen.

Dorfrundgang 2019

Im Sommer 2019 unternahmen Mitglieder des Heimatvereins und Interessierte zwei Rundgänge im Dorf, bei denen Hinweise und Verbesserungsvorschläge gesammelt wurden. Zur Zeit werden diese aufgearbeitet und sollen dann in einem neuen Gesprächsversuch mit der Stadtverwaltung besprochen werden.

Frühjahrsputzaktion

Jedes Frühjahr treffen wir uns zum Subbotnik: dann heißt es, im Dorf aufzuräumen, Laub und angeschwemmtes Schilf von den Badestellen zu räumen, zu harken und zu kehren. Den Termin geben wir rechtzeitig hier und per Aushang bekannt.

AG Wanderwege: Haveluferweg instandgesetzt

Nachdem schon vor einiger Zeit auf Anregung der AG Wanderwege durch die Stadt Fürstenberg die Wegemarkierung wiederhergestellt wurde, hat die AG Wanderwege des Heimatvereins Kloster Himmelpfort e.V. nun die noch vorhandenen Informationsschilder des Naturlehrpfades wieder hergerichtet. Einer der schönsten Wanderwege der Region ist damit nicht nur durchgehend neu markiert, sondern auch mit vielen informativen Tafeln ausgestattet. Wir empfehlen den Weg für einen schönen Spaziergang: folgen Sie vom Campingplatz am Stolpsee der Markierung 'blaues X'.

Das Original zu diesem Ausdruck finden Sie im Internet unter
www.kloster-himmelpfort.de/hv/aktivitaeten.html

Seite erstmals erzeugt: 9.12.2015. Letztes Update: 10.3.2024. © 2010...2024 [7] HKSC, Himmelpfort. Git 6fd8943

Liste der in dieser Webseite verlinkten Sprungziele

Diese Liste zeigt Ihnen die Ziele der numerierten Links im vorstehenden Text, damit Sie sie auch im gedruckten Zustand noch nutzen können.